Wohnen und Bauen

Die Immobilie im Nachlass

Der Vortrag richtet sich an alle, die Immobilien geerbt haben oder einmal erben werden.

Sind Immobilien Teil eines Nachlasses, so kommt es innerhalb einer Erbengemeinschaft nicht selten zu Auseinandersetzungen bezüglich der gemeinsamen Verwaltung oder Verwertung. Nach Darstellung der aktuellen gesetzlichen Regelungen werden auch Besonderheiten bei vermieteten Immobilien, bei Wohnungseigentum sowie grundbuchrechtliche Problemstellungen erläutert.

Referentin

Gabriele Dietrich studierte Rechts- wissenschaften und Politik- wissenschaften in München. Seit Juni 2008 ist sie in unserer Kanzlei im Immobilienrecht tätig. Sie leitet als Fachanwältin für Miet- und Wohnungseigentumsrecht das Ressort „Wohnen und Bauen”.

Gabriele Dietrich, Rechtsanwältin
Rechtsanwältin und Fachanwaltin für Miet- und Wohnungseigentumsrecht

Immobilien - Schenken oder Vererben

Der Vortrag richtet sich an alle, die daran denken, schon zu Lebzeiten Vermögensteile, insbesondere Immobilien, an Angehörige oder Lebenspartner zu übertragen.

Im Mittelpunkt des Vortrags werden sowohl Vorteile und Risiken lebzeitiger Schenkungen gegenübergestellt, als auch deren Auswirkungen auf etwaige Erb- und Pflichtteilansprüche aufgezeigt. Dabei werden auch Gestaltungsmöglichkeiten, wie die Einräumung von Nießbrauch und Wohnrechten, vorgestellt.

Referentin

Rechtsanwältin Nazanin Reißler studierte Rechts- wissenschaften in Augsburg und München. Ihren juristischen Vorbereitungsdienst leiste sie beim Oberlandesgericht in München. Sie arbeitet seit Juli 2014 im Ressort Erbrecht mit unserer Kanzlei als Kooperationspartnerin und qualifiziert sich gegenwärtig in diesem Bereich zur Fachanwältin.

Nazanin Reißler
Rechtsanwältin, Kooperationspartnerin unserer Kanzlei