Werterhalt und Weitergabe

Auswirkungen des neuen EU-Erbrechts

Der Vortrag richtet sich an Erben und Erblasser und betrifft das Erbstatut aller Sterbefälle nach dem 16.08.2015.

Seit dem 17. August 2015 findet die neue EU-Erbrechtsverordnung Anwendung. Sie hat Folgen beispielsweise für Deutsche, die sich regelmäßig oder dauerhaft im Ausland aufhalten. Für sie gilt dann zunächst nicht mehr das deutsche Erbrecht – sondern das ausländische. Was dies genau bedeutet und wie man sich gegen unerwünschte Rechtsfolgen wappnen kann, klären wir in unserem Vortrag.

Rechtsanwalt Prof. Dr. Stephan J. Lang studierte Rechts- und Politikwissen-schaften und gründete 1995 mit Kooperationspartnern in Berlin, Zürich und Wien die Kanzlei Dr. Lang & Kollegen. Rechtsanwalt Dr. Stephan Lang ist zertifizierter Testamentsvollstrecker (AGT).

Prof. Dr. Stephan J. Lang
Rechtsanwalt und Fachanwalt für Erbrecht

10 Irrtümer bei der Testamentsgestaltung

Der Vortrag wendet sich an alle, die im Laufe ihres Lebens Werte geschaffen haben und Vermögen an die nächste Generation übertragen wollen. Angesprochen werden aber auch künftige Erben sowie Firmennachfolger.

Im Mittelpunkt des Vortrags steht die Problematik bei der Errichtung letztwilliger Verfügungen. Am Beispiel weit verbreiteter Irrtümer zum Erbrecht und zur Erbschaftsteuer wird die Gefahr der fehlerhaften Formulierung bei der Testamentsgestaltung aufgezeigt.

Rechtsanwalt Ernst H. Scharr absolvierte vor seinem Jurastudium eine Ausbildung als Diplomrechtspfleger. Heute arbeitet er in eigener Kanzlei in Nürnberg und konzentriert sich auf die Gebiete Erbrecht und Familienrecht. Rechtsanwalt Scharr hat die theoretische Fachanwaltsausbildung bereits absolviert.

Ernst Scharr
Rechtsanwalt und Dipl.-Rechtspfleger (FH)