Medizin und Gesundheit

Patientenverfügung: Fehler vermeiden

Der Vortrag wendet sich an alle, die im Falle einer Krankheit oder im Sterbeprozess selbst bestimmen wollen, welche Behandlungsmethoden und lebensverlängernden Maßnahmen angewendet werden sollen.

Der Referent zeigt Ihnen auf, welche Vorüberlegungen aus ärztlicher und juristischer Sicht getroffen werden müssen, um Ihre Vorstellungen rechtsgültig und medizinisch eindeutig zu formulieren. Der Vortrag behandelt dabei auch die ethisch-moralischen Aspekte der Palliativmedizin.

Rechtsanwalt Hieke studierte Rechts- wissenschaften in Dresden und München. Er leitet seit Jahresbeginn 2013 das Ressort Medizinrecht in unserer Kanzlei und qualifiziert sich gegenwärtig in diesem Bereich zum Fachanwalt. Bei seinem Vortrag wird er unterstützt von Dr. med. Michael Lang, Facharzt für Chirurgie.

Maik Hieke

Geschäftsfähigkeit & Testierfähigkeit

Der Vortrag befasst sich mit der besonders schwierigen Frage, wann eine altersbedingte Einschränkung oder ein Wegfall der Testierfähigkeit eintritt.

Allein die Tatsache, dass ein Erblasser unter Betreuung steht oder stand, sagt grundsätzlich nichts über seine Testierfähigkeit aus. Die Frage der Testierfähigkeit kann bei Zweifeln oder im Streitfall nur durch einen Facharzt oder ein ärztliches Gutachten geklärt werden. Wir zeigen auf, worauf Testierende und Erben achten müssen.

Prof. Dr. Dr. Christian Franke promovierte in Medizin und Physik und arbeitet heute als renommierter Facharzt für Neurologie unter anderem auch als Gutachter bei erbrechtlichen Fragestellungen.

Prof. Dr. Dr. Christian Franke
Facharzt für Neurologie