Arbeit und Steuern

Steueroptimierte Immobilienübertragung I

Der Vortrag richtet sich an all diejenigen, die Immobilien aus erbschaftsteuerlichen Erwägungen an die nächste Generation übertragen wollen, jedoch zu Lebzeiten nicht auf die Weiternutzung der Immobilie verzichten möchten.

Nach einer Übersicht über die verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten wie Nießbrauch oder Wohnrecht und deren steuerlichen Besonderheiten wird auch auf Rückforderungsrechte und Sicherungsmöglichkeiten bei Schenkungen eingegangen.

Rechtsanwalt Markus A. Pohle absolvierte neben seiner juristischen Ausbildung auch ein politikwissen-schaftliches Studium. Rechtsanwalt Markus Pohle besitzt neben der theoretischen Ausbildung zum Fachanwalt für Steuerrecht auch mehrjährige Erfahrung im Arbeitsrecht.

Markus A. Pohle
Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht

Steueroptimierte Immobilienübertragung II

Dieser Vortrag richtet sich als Ergänzung zum Vortrag „Steueroptimierte Immobilienübertragung I” an diejenigen, die größere Immobilienvermögen steueroptimiert an die nächste Generation übertragen oder vor Erbauseinandersetzungen schützen wollen.

Dazu werden die verschiedenen Modelle, wie gesellschaftsrechtliche Lösungen, aufgezeigt und der Einfluss des ehelichen Güterstandes sowie die daraus entstehenden Gestaltungsmöglichkeiten erläutert.

Dipl. oec. Univ. Peter Hassinger ist Steuerberater und Geschäftsführer der ABW-Treuhand Steuerberatungs-­gesellschaft mbH sowie Kooperations-­partner der PROXXIMA Unternehmens­­nachfolge­­beratung.
Er befasst sich neben dem klassischen Steuerrecht vor allem auch mit den Themen Erbschaftsteuer und Steueroptimierte Vermögens-­nachfolge. Darüber hinaus ist er Dozent für Umsatzsteuerrechtliche Seminare.

Dipl. oec. Univ. Peter Hassinger
Steuerberater