Baurecht

Werklohn

Ausgangssituation

Haben die Parteien eines Werkvertrages keine (wirksame) Vereinbarung über die Höhe des Werklohns getroffen, ist die übliche Vergütung nach den gesetzlichen Bestimmungen als vereinbart anzusehen. Üblich im Sinne dieser Vorschrift ist jedoch nicht die Vergütung, die der Handwerker in der Vergangenheit für vergleichbare Aufträge verlangt hat, sondern allein die Vergütung, die zur Zeit des Vertragsschlusses am Ort der Werkleistung normalerweise gezahlt wird. Für Architekten gelten die gesetzlichen Regelungen der HOAI.

Die Vergütung ist bei der Abnahme des Werkes zu entrichten. Der Unternehmer hat also vorzuleisten und bekommt seine Vergütung erst nach vertragsgemäßer Fertigstellung ohne wesentliche Mängel und Abnahme durch den Besteller. In bestimmten Fällen gibt es jedoch nach dem Gesetz oder vertraglicher Vereinbarung einen Anspruch auf Abschlagszahlungen für bereits erbrachte Leistungsteile. Zu berücksichtigen ist, dass auch die VOB/B zu beachtende Vorschriften enthalten.

Lösungsansatz

Meist entstehen Streitigkeiten zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer hinsichtlich der Höhe des Vergütungsanspruches. Oft sind dann auch vermeintliche oder tatsächlich vorhandene Baumängel die Ursache.

Wir prüfen Ihre Ansprüche, inwieweit diese gerechtfertigt sind. Wir versuchen sodann zunächst im Rahmen unseres integrierten Beratungsansatzes eine auch für den Mandanten kostengünstigere außergerichtliche Einigung. Erst wenn diese sich als nicht möglich herausstellt, empfehlen wir gerichtliche Schritte einzuleiten.

Handeln Sie jetzt!

Wenn Sie sich für eine hochwertige Rechtsberatung zum Thema Werklohn interessieren, sollten Sie sofort unsere kostenlose Infobroschüre zum Thema „Baurecht“ anfordern oder einen Erstberatungstermin mit unserem Sekretariat vereinbaren.

Erfahren Sie mehr

Ihr Anwält für Baurecht

Eine qualifizierte Beratung im Baurecht erfordert nicht selten auch eine Betrachtung weiterer Aspekte. Durch unseren ganzheitlichen Ansatz werden wir unserem hohen Anspruch gerecht, der im Ergebnis dem Mandanten zu Gute kommt.

Florian Streibl
Rechtsanwalt und Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht

Infobroschüre Baurecht

Infobroschüre BaurechtDas Thema Baurecht und un­sere Stra­te­gie auf einen Blick.
Jetzt Infobroschüre anfordern

Mitglied im AnwaltVerein

Alle Rechtsanwälte der Anwaltskanzlei Dr. Lang & Kollegen sind Mitglied im AnwaltVerein.